Heilen auf dem schamanischen Weg

siehe auch: Aktuelles

Willkommen!

Alles wandelt sich. Selten war diese Lebensweisheit sichtbarer als JETZT, wo sich unsere gesamte Welt verändert und wie wir in ihr sind.

Der Mensch hat einen freien Willen erhalten. Selten sind wir mehr aufgefordert als JETZT, unsere Welt selbst so zu gestalten, dass aus Krisen Chancen werden. Dass wir uns konsequent der Liebe, dem Glück und dem herzgeleiteten Handeln zuwenden.

Erkenne wer du wirklich bist. Selten waren die Begebenheiten so umfassend wie JETZT, aus alten selbst-zerstörerischen Denk- und Verhaltensmustern zu entspringen.

Schamanismus?

Ist die Kunst, zwischen den Welten zu vermitteln. Die diesseitige, mit unseren Sinnesorganen erfahrbare Welt ist zwar genauso ein Teil der Ganzheit wie die sogenannten jenseitigen Welten, die wir mit unserer Intuition, unseren "Hell-Sinnen" und auch in Träumen wahrnehmen. Doch lange Zeit war die große Mehrheit der Menschen gespalten zwischen sogenanntem Alltags- und Andersbewusstsein.

Haben einst Schaman/innen, Weise und Heiler/innen, die Gabe der Vermittlung besessen und waren auserwählt für das Seelenheil und Überleben ihres Stammes zu sorgen, befinden wir uns heute, nach jahrhundertelanger Individualisierung am Beginn eines neuen Verständnisses für Gemeinschaft. Jede/r ist mehr denn je gerufen, für das eigene und das Wohlergehen aller aufzustehen.

Während altes Wissen und Wissensträger/innen insbesondere in der westeuropäischen Kultur und Deutschland nahezu ausgerottet wurden, konnten ursprünglich geprägte Kulturen teilweise in ablegenen Gegenden der Erde ihre Wurzeln bis heute bewahren.

"Schamanisch Tätige" in der westeuropäischen Kultur haben sich nach meinem Verständnis auf den inneren Weg gemacht und gerufen gefühlt, sich den Wahrheiten der Seele nicht nur zu stellen. Sie haben ihre darin Berufung entdeckt und sich überlieferten Weisheiten und spirituellen Wegen geöffnet, um ihre Fähigkeiten auszubilden.

Ob schamanisch Tätige als Energetiker/innen, Pflanzenkundige, Tierkommunikatorinnen, Künstler/innen ihren Ausdruck finden, ob es in Westeuropa oder anderswo ist, immer geht es um heilsames Wirken für Seele und Körper, immer um persönliche Entwicklung, immer um das wahrhaftige Wohl des Ganzen. Und immer - egal wo und in welcher Kultur - sind die Naturgesetze, auch kosmische Gesetze genannt - diesselben!